Pimp up your messenger bag

Alte Tasche aufgefrischt

Alte Tasche aufgefrischt

Ich liebe es alte Dinge, die ich nicht mehr so mag neu herzumachen um sie dann wieder ins Herz schließen zu können.

Nun musste auch eine alte Tasche dran glauben…

Durch das Aufräumen einer „verwegenen“ Wohnungsecke fand ich eine alte Tasche, die ich seit Jahren nicht mehr benutzt hatte, die aber noch wie neu schien. Ich wusste aber auch, warum ich sie vergessen hatte: Ich mochte einfach den Stoff der Taschenklappe nicht mehr. Es handelte sich um einen hässlichen grau/schwarz-karierten Stoff, der auch noch Falten schlug. Da die Tasche an sich aber noch super in Schuss war, kam ich auf die Idee einfach den Stoff in der Taschenklappe auszutauschen.

Wie’s funktioniert: Zuerst musste ich die Taschenklappe raustrennen. Die Taschenklappe bestand aus einem Unter- und Oberstoff, der von einem Webband umrandet war. Das Webband trennte ich also erstmal vorsichtig ab um die Stoffe rauslösen zu können. Am unteren Stoff waren von der Innenseite die Schnallen zum Verschließen befestigt, so dass er auch weiterhin dranbleiben musste. Den Oberstoff, der später ausgetauscht werden sollte, nahm ich als Größenvorlage. Der neue Stoff  (Passing clouds von Cloud9) wurde zunächst gewaschen, gebügelt danach mit dünnen Vlies von unten verstärkt und anschließend in 4cm Abständen abgesteppt. Danach habe ich die Stoffe an den Aussenkannte mit Geradstich vernäht, Webband wieder dran und die Taschenklappe wieder an alter Stelle drangenäht und voilá: eine neue Tasche!

Rand der Taschenklappe

Rand der Taschenklappe

Leider habe ich keine Fotos des Verlaufs oder der früheren Tasche gemacht, habe nämlich befürchtet, dass es nix wird. Blöd. Nächstes Mal wird früher geknipst.

Die Tasche wird übrigens im Moment als Wickeltasche andauernd gebraucht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s